Welches Heim kommt in Frage?

Die Tagespflege entzerrt und stabilisiert den ambulanten Pflegealltag

Bei der Tagespflege handelt es sich um eine Institution, die das Ziel verfolgt, den Pflegalltag zu stabilisieren und zu entzerren. Es geht um die Betreuung und Versorgung von pflegebedürftigen Menschen. Im Grunde genommen wünschen sich doch die meisten Menschen, falls einmal der Pflegefall eintreten sollte, dass sie in ihrem Zuhause bleiben können, aber dennoch gut versorgt werden. In einigen Fällen bietet es sich an, zu den eigenen Kindern oder zu Verwandten zu ziehen, die die Pflege übernehmen. In diesem Ausnahmenfall könnte die Einweisung in ein Pflegeheim vermieden werden.

Aber in der Regel ist eine häusliche Pflege nicht ganz so leicht zu realisieren. Es ist kein einfacher Prozess und die tägliche Betreuung verlangt von allen Beteiligten einen sehr großen Einsatz, der sich aber oftmals nicht mit dem Beruf und den familiären Pflichten vereinbaren lässt. In der Regel tun sich die pflegebedürftigen Menschen auch sehr schwer damit, den Tag über allein zu sein. Nicht nur die Pflegebedürftigen haben damit ein großes Problem, auch die Angehörigen leiden oft unter dieser schwierigen Situation. Es kommen Schuldgefühle auf, weil sie sich doch mit dem Gedanken der Einweisung in ein Pflegeheim auseinandersetzen müssen. Sicher wollen die Kinder nicht den pflegebedürftigen Vater oder die Mutter selbst pflegen und schon gar nicht in ein Altersheim einweisen lassen. Aber sie haben auch kein gutes Gefühl, auch wenn sie die Pflege selbst übernommen haben, die pflegebedürftigen Eltern tagsüber allein im Haus zu lassen, während sie ihrer geregelten Arbeit nachgehen müssen.

Will man aber die pflegebedürftige Mutter oder den Vater doch im eigenen Haus belassen, um ihnen ein Leben in ihren eigenen vier Wänden zu ermöglichen, kann die Tagespflege genutzt werden, die eine gute Alternative zum Pflegeheim darstellt. Die pflegebedürftigen Menschen verbringen entweder nur einige Stunden am Tag oder auch den ganzen Tag in der Tagespflege. Sie werden hier beaufsichtigt, betreut und beschäftigt, so müssen sie nicht viele Stunden ohne Betreuung und Aufsicht alleine zu Hause verbringen.

Alle Einrichtungen dieser besonderen Pflege sind grundsätzlich auf Senioren zugeschnitten. Tagespflegeeinrichtung sind Einrichtungen, die Menschen wieder zusammenbringen, die in der Regel über Jahre hinweg alleine gelebt und sich auch selbstständig versorgt haben. In allen Einrichtungen sorgen gut ausgebildete Fachkräfte die Betreuung, auch sind viele ehrenamtliche Helfer in einer solchen Tagespflegeeinrichtung mit von der Partie, die hier einen Teil der nichtmedizinischen Betreuung übernehmen.

Die Menschen werden hier ebenso wie in einer stationären Pflegeeinrichtung betreut und versorgt. In die Pflege sind Maßnahmen, wie eine medizinische und pflegerische Grundversorgung und die Versorgung mit Nahrungsmitteln inbegriffen. Die Menschen werden beim Toilettengang ebenso unterstützt, wie auch beim notwendigen Verbandswechsel und der Medikamenteneinnahme.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von PS Pflege & Sozialdienst Maria Nieweglowska, nachgelesen werden.