Welches Heim kommt in Frage?

Umzug in ein Altersheim, ein einschneidender Schritt

Wenn man sich dafür entscheidet in ein Altersheim zu ziehen, ist das oft dann der Fall, wenn man merkt, dass man sich selbst nicht mehr selbst versorgen kann. Es ist absolut ratsam, da eine gesundheitliche Veränderung im Alter fast täglich eintreffen kann, dass man sich mit dieser Alternative zu den eigenen vier Wänden rechtzeitig auseinandersetzt. Sicherlich ist es oft eine schwere Entscheidung, da man das gewohnte und geliebte Umfeld, wie Wohnung und Nachbarn nur ungern verlassen möchte. Manchmal hat man sogar Glück und man findet im selben Ort, in dem man schon viele Jahre gelebt hat, einen Platz in einem Altersheim. Viele nutzen diesen Einschnitt auch dafür, um in die Nähe der Kinder zu ziehen, wenn diese weiter weggezogen sind.

Man möchte im Alter nicht gerne allein sein und so ist der Einzug in eine solche Einrichtung eine gute Wahl. Dort hat man immer Pflegepersonal in der Nähe, falls man gesundheitlich Hilfe benötigt, aber auch mit den anderen Mitbewohnern kann man viel Freizeit verbringen. In einem Altersheim ist man rund um die Uhr gut versorgt und nie allein. Dies ist nicht nur für die betreffende Person selbst eine große Beruhigung, sondern auch für alle Angehörigen.

Ein wichtiger Aspekt, den man auch nicht aus den Augen verlieren darf, bei der Suche, nach einem geeigneten Heim fürs Alter, ist der Finanzielle. Es gibt diese Art von Einrichtungen natürlich in vielen Preiskategorien. Ein gewisser Teil wird von der Krankenkasse übernommen, aber für die Differenz muss man selbst aufkommen. Dieser Umzug vereinfacht natürlich den sogenannten Lebensabend immens, da man nicht mehr völlig auf einen allein gestellt ist und für alles Unterstützung hat. Je früher man sich dafür entscheidet und auch noch gesundheitlich relativ fit ist, umso mehr kann man die Einrichtung auch in vollem Umfang nutzen und genießen. Man kann sich aber auch dafür entscheiden, seinen letzten Abschnitt des Lebens in einem anderen Land zu verbringen.

Wenn man beispielsweise schon immer davon geträumt hat, in der Sonne und am Meer zu leben, dann kann man sich auch für ein Heim im Süden entscheiden. Es ist natürlich generell kein einfacher Schritt und daher ist es sehr wichtig, dass man sich für ein Heim entscheidet, in dem man das Gefühl hat, dass man sich wohlfühlen kann. Es ist aber auch oft so, dass viele Heime fürs Alter lange Wartelisten haben. Daher sollte man sich lieber gleich bei der Entscheidung auf eine solche Liste setzen lassen. Die Phase des Einlebens ist personenbezogen. Manche Menschen fühlen sich sofort wohl und leben sich schnell ein, bei anderen dauert dies allerdings mehrere Wochen.

Für weitere Informationen können Sie Seiten wie z. B. von der Diakonie Adelebsen Alma-Louisenstift gGmbH besuchen.